Was mir gestern Abend zu Ohren kam, passt gut zu Lizard's Beitrag. Es hat mich zutiefst schockiert, wenn auch nicht komplett verwundert:
Spanien ist ja in den letzten Jahren gerade für junge Leute in Sachen Arbeitsplatz leider ziemlich unattraktiv geworden. Und so kenne ich eine Reihe junger Leute, die sich - noch vor der C-Ära - entschlossen, auszuwandern. Ich hatte einigen davon vorher beim Erlernen der Sprache geholfen, bei Stellensuche, Lebensläufen und Anschreiben unterstützt und zu einigen halte ich bis heute Kontakt.
Gestern Abend telefonierte ich mit einem jungen Mann, der vor knapp 2 Jahren nach Österreich ging. Er hatte auch etwas Pech, denn mit Ablauf seiner Probezeit kam die C-Thematik und sein Arbeitgeber musste schliessen, aber er konnte relativ schnell einen neuen Job finden. Aus ökonomischen Gründen wohnt er inzwischen in einer WG, die aus 5 relativ jungen Leuten zwischen 20 und 30 besteht. Wie er mir glaubhaft berichtete, verlassen 3 der Personen aus Panik vor Ansteckung seit über einem halben Jahr das Haus ÜBERHAUPT NICHT mehr, einer nur sporadisch. Er sei der Einzige, der soweit derzeit dort möglich, ein normales Leben führt, Sport treibt, die Landschaft erkundet, ein neues Hobby entdeckt hat und mit anderen jungen Leuten im Rahmen dessen, was erlaubt ist, das recht arbeitsfreie Leben genießt.
Man muss sich das einmal vorstellen: Sogar junge und daher mehr oder minder ungefährdete Leute trauen sich nicht mehr auf die Straße. Sie bestellen alles per Internet und lassen es sich an die Tür liefern. Ich weiß es nicht, wie es in Sachen Körperhygiene bestellt ist, aber vielleicht will ich es gar nicht wissen. Das ganze geht sogar so weit, dass eine der Personen den ganzen Tag mit Desinfektionsmitteln alle Oberflächen abwischt und meinem Bekannten vorwirft, er würde alle anderen gefährden, weil er das Haus verlässt und Dinge in den Gemeinschaftsräumen berührt und kontaminiert.
Was diesen Leuten offenbar nicht bewußt zu sein scheint, ist die kontinuierliche negative Beeinflussung ihrer Gesundheit und damit ihrer natürlichen Abwehrkräfte. Ungesundes Fertigessen, so gut wie keine Bewegung, kaum frische Luft, kaum Sonne. Sie bereiten sich auf diese Weise bereits in jungen Jahren gezielt auf ihr frühzeitiges Ableben vor.
Und da wird mir nicht zum ersten Mal bewußt, wie es den Senioren geht, die nicht das Glück haben, in einer vernünftig geführten Einrichtung zu leben. Die nicht über alternative Informationsmöglichkeiten verfügen. Deren Sozialkontakte sich bestenfalls auf inhaltleere Konversationen mit anderen Leidensgenossen beschränken.
Nach der Zombifizierung vieler Wirtschaftsunternehmen droht nun offenbar auch die Zombifizierung von Individuen. Und das durchaus auch bei einigen jungen Leuten. Ich hoffe, dass das seltene Extremfälle sind, aber sicher bin ich nicht.
Ich weiss nicht, vielleicht passt es hier rein, was mir grade von meinem Sohn erzählt wurde. Er hat eine Freundin, die mit ihrem Freund und ihrer kleinen Tochter in einem kleinen Dorf wohnt, einige Leute und sie haben sich dort ein paar alte Häuser gekauft.. Alle linke Szene ( oder das, was sie dafür halten )
Diese Freundin ist ziemlich bewandert in Pflanzenkunde, hinterfragt seit langem, was so manch Möchtegern-Linker so von sich gibt und zählt in Sachen Corona in ihrem dortigen Umfeld eher zu den entspannten Leuten... der Rest der Truppe ist komplett verängstigt und übervorsichtig, von Anfang an.
Sie hatte nun eine mail rumgeschickt mit einem Artikel zum Thema Masken bei Kindern und was diese bewirken. Da die Autorin ( ich weiss den Namen leider nicht) aber ja leider "so eine die auf diese Demos geht" ist...wird mit der Mailverteilerin nun nicht mehr gesprochen !!
Ich glaube, stinknormale, konservative Dorfbewohner zeigen da mehr Toleranz als diese Menschen. Wir diskutierten dann noch, warum sich diese Szene so komplett von der aus den 70 ern oder 80ern unterscheidet. Sohn, der das seit Jahren hautnah mitbekommt, meint, die jüngeren, die sich heute als links bezeichnen, kämen eben aus ganz anderen Verhältnissen, als die Leute damals... verwöhnte Bande halt ;)
Er ist im übrigen der einzige in seinem recht großen Freundes und Bekanntenkreis, der sich nicht impfen lassen möchte. Und das, wo er noch nichtmal detailierte Infos dazu gelesen hat.