Da hat der Corona Ausschuss ein etwas schiefes Bild von der aktuellen Situation in Spanien gezeichnet. Das habe ich ein wenig zu korrigieren versucht.
In dieser Episode geht es um die aktuellen Entwicklungen in mehreren Ländern; vor allem aber um den grossen Rahmen. Wozu soll das alles dienen? Wo führt es uns hin? Und welche Entwicklungen sind in der Zukunft zu erwarten? Gibt es einen Ausweg und wie kann der aussehen?
https://www.ricapod.com/great-reset-oder-was/
Ja, und wie.
"führt die Existenz der "sozialen" Netzwerke zur Entladung von Meinungen weg von der Straße und hinein in verpuffende Serverabwärme" --- das ist ein wirklich guter Satz, den ich mir merken werde. So sehr das Internet Vernetzug ermöglicht, so sehr ist es Alibi-Veranstaltung, wenn es um Protest gegen herrschende Zustände geht. Sí señor, ich bin weitgehend einig mit dir, auch wenn der zivile Ungehorsam im Kleinen (Los Cristianos) die bestehende Tendenz eher betoniert als sprengt.
Ich hoffe, ich irre mich, denn ich sehe leider vor einem kompletten Wirtschaftszusammenbruch keine ausreichende Widerstandsbewegung am Horizont.
Die nächsten 50 Jahre. :-)
Genau die müssten primär unsere Nachkömmlinge interessieren. Da tut sich aber wenig, da alles bestens vorbereitet wurde. Vor 30-40 Jahren hätte die aktuelle Politik gerade unter den Jüngeren, den Studenten, der (alten) Linken u.a. einen Sturm der Entrüstung, eskalierende Demonstrationen bis hin zu Straftaten ausgelöst. Heute nahezu biblische Ruhe unter dem Jungvolk. Wie schon von Peter Scholl-Latour vor Jahren richtig erkannt, führt die Existenz der "sozialen" Netzwerke zur Entladung von Meinungen weg von der Straße und hinein in verpuffende Serverabwärme. Für meinen Teil erwarte ich da keine größeren Regungen. Ich setze mehr auf den zivilen Ungehorsam insbesondere der existenziell bedrohten kleinen und mittelständischen Unternehmer. Und - in Folge - derer Kunden in der breiten Bevölkerung.
A propos: Gestern konnte ich bei einem Spaziergang durch Los Cristianos diese Form des Widerstands beobachten. Eine größere Menge von Menschen, die sich offenbar - außer dem mehr oder minder lieblos vor der Visage baumelnden Lappen - nicht von Restaurantbesuchen mit Live-Musik nebst Mitsingen, Bowle-Turnieren mit dicht an dicht stehenden Zuschauern, Beach-Volleyball, Herumflanieren etc. von IHREM normalen Leben abbringen lassen. Polizei war nicht zu sehen, sie hätte es auch kaum geschafft, da spürbar etwas zu verhindern, allein aufgrund der Masse. Auch das ist eine Form von zivilem Ungehorsam, dazu würden aber gerade in D-Land mehr mutige Unternehmer gehören, die das "Wir machen auf" ernst nehmen und Fakten schaffen.