Ehrlich gesagt, wusste ich nicht so recht, unter welches Thema ich ein solches Video schieben soll, das letztendlich alle unsere Lebensbereiche betrifft. Aber da sich die Spur des Geldes wie ein roter Faden hindurchzieht...
Dies ist eine sehr aufschlussreiche Dokumentation aus den Niederlanden, die einfach und anschaulich erklärt, wie Wirtschaft, Politik, institutionelle Investoren, Medien und noch mehr zusammenhängen, warum das ganze Geld am Ende immer in dieselbe Tasche fliesst und wer an der Spitze der Pyramide sitzt.
Ich hab dem Video 5 Minuten gegeben und wollte dann weiterzappen. Bin aber hängengeblieben. Zusammenhänge nachvollziehbar dargestellt, wie sie teilweise auch Die Anstalt schon mal aufgegriffen hat. Das Zusammensetzen der Puzzleteile macht nicht gerade fröhlich, sondern sehr nachdenklich. Und Otto Normalbürger, der mit seinem eigenen Leben schon genug zu kämpfen hat, wird sich damit nicht nicht auch noch beschäftigen wollen.
Dennoch - wer wissen will, kann wissen.
Gute Zusammenfassung, am Ende etwas pathetisch vielleicht. Das ist schon eine verfahrene Situation; wie man da rauskommt weiß ich nicht, jeder kann nur bei sich selber anfangen. Ich kaufe z.B. diese ganzen Fertigprodukte nicht; seit etlicher Zeit verzichte ich auf alles abgepackte; mit manchem kommt man leider nicht ganz aus. Auch keine Markenprodukte oder - sachen. Kaufe auch nur noch ganz wenig im Supermarkt. Witzigerweise komme ich mit weniger Geld aus.
Vielleicht sollte man genau diese Aktien kaufen. Wenn die zulegen, hat man was davon und wenn sie mit Bill zusammen abkacken, auch.