Ich sehe es als Hoffnungsschimmer, was die Rolle der Medien angeht, dass man dort inzwischen Dinge lesen kann, die viele bis vor kurzem (und einige wohl auch heute noch) Verschwörungstheoretikern zugeordnet hätten. Wenn ich gerade noch mehr Zeit hätte, würde ich mir die Mühe machen, einige andere Beispiele herauszusuchen, aber ich belasse es mal bei den folgenden Zitaten:
"Der Begriff Inzidenz ist schon unzulässig und falsch. Die Melderaten, die sehr unzuverlässig sind, werden da einfach hochgerechnet. Wenn sie viel testen, sind die Zahlen hoch, testen sie wenig, sind sie niedrig. Es ist ein Skandal, dass mit diesen Zahlen gesteuert werden soll."
und
"..die politische Führung verbreitet keine Botschaft, die eine Aufbruchsstimmung erzeugen kann. Nur Angst. Und das seit einem Jahr. Die ganze Gesellschaft ist in einem passiven Schockzustand."
und
"Da sind Leute federführend, die Infektionen nur im Labor beobachten."
sowie
"Die Bedrohlichkeit der Mutationen ist ja nichts weiter als Propaganda. Die Studien geben es nicht her. "
Nein, das kommt nicht von Heiko Schrang oder Ken Jebsen und es steht nicht bei nuoviso oder nachdenkseiten. Man findet es bei Focus (https://www.focus.de/gesundheit/news/kritik-am-merkel-kurs-kanzlerin-leidet-unter-kuba-syndrom_id_12971235.html) und es sind Aussagen von Prof. Schrappe, der wie viele seiner Kollegen schon seit langer Zeit kein Gehör findet in der neu-kreierten Corona-Sonder"demokratie". Schrappe, der vor wenigen Wochen schon einmal einen Moderator bei heute live in die Bredouille brachte, als er das Zahlen-Verwirrspiel des RKI kritisierte (https://www.zdf.de/nachrichten/zdfheute-live/videos/schrappe-corona-kritik-video-100.html).
Ob es solche "aufmüpfigen" Regungen auch im Spiegel gibt, weiß ich nicht, da schaue ich seit Monaten nicht mehr rein.
Schwab und Fuellmich sind ein tolles Duo. Fuellmich sehr eloquent und inhaltlich nicht ganz so tiefgehend wie Schwab (aber dennoch gut) und Schwab als Waffe im Hintergrund, Meine Güte, der Mann ist fit.
Dass der Focus eine der nächsten Ausgaben nutzt, um Schrappe mit anderen "Wahrheiten" in die Pfanne zu hauen, ist denkbar. Die Schreiberin ist mir kürzlich in irgendeiner Talkshow schon mal negativ aufgefallen. Aber möglicherweise sind das ja auch Leute, die sich ihre Karriere nach einer C-Wende nicht völlig verbauen wollen, dazu zähle ich auch Lanz und ein paar wenige andere.