Erinnern Sie sich noch daran, dass diejenigen, die im Frühjahr 2020 davon sprachen, bald werde man ohne Impfpass nicht mehr reisen oder auch nur ins Restaurant können, als spinnerte Verschwörungstheoretiker beschimpft wurden? Ich gehörte auch dazu. Seitdem sind in etwa alle meiner persönlichen Verschwörungstheorien wahr geworden und ich brauche dringend neue.
Ein weiteres Beispiel für solche Vorgänge hat jetzt die galizische Landesregierung in Spanien geliefert. Sie hat nicht nur die Impfpflicht per Gesetz beschlossen in dieser Woche, es ist weit schlimmer als das.
https://www.ricapod.com/impfpflicht-beschlossen-strafen-bis-600000-euro/
Das muss man mal in Ruhe lesen, lohnt sich sehr. https://www.konjunktion.info/2021/02/systemfrage-entwickler-des-oxford-astrazeneca-impfstoffs-haben-verbindungen-zur-britischen-eugenik-bewegung/amp/
Es ist absolut erschreckend - ich weiß nicht, ob sich dagegen klagen lässt; es widerspricht jeder Selbstbestimmung. Ich kenne mich politisch/gesetzlich zu wenig aus; aber wenn das auf ganz Spanien (inkl.Kanaren) ausgeweitet wird, wird mir Angst und Bange. Von Füllmich-Klage kommt auch nichts Neues!
Besonders toll ist die Argumentation: Ist die Impfbereitschaft angeblich hoch, so ist es ja im Sinne der Bevölkerung es auch verbindlich zu machen. Ist sie niedrig, muss durch Pflicht nachgeholfen werden.
Was gar nicht mehr diskutiert wird, ist ob die Impfungen überhaupt das leisten, was sie sollen (Ansteckung und schwere Erkrankung vermeiden), noch ob die Nebenwirkungen verantwortet werden können.
Das ist das Ergebnis von einem Jahr Geiselhaft der Bevölkerung: bitte lasst uns raus, wir tun auch alles was ihr wollt. Vorgeschoben wird immer das Virus, dass es immer eine Entscheidung zwischen Alternativen ist, wie man darauf reagiert, der Gedanke ist schon lange eingegangen.
Irrsinn also auch von rechts. Wieder mal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man Maßnahmen zunächst in kleinen Gebieten ausprobiert, um sie später in die Breite auszurollen. Ich weiß nicht, ob in diesem Fall das Landesrecht oder das EU-Recht das galizische Recht brechen könnte. Mal sehen, was die Galizier dazu sagen bzw. die Gerichte. Unfassbar, viel mehr fällt mir dazu nicht ein.